Samstag, 15. September 2012

Ein schwarzes Schaf.

Aufgrund meiner (öffentlichkeitsstiftenden) Tätigkeit bekam ich zwei Freikarten zum reisenden Zirkus "Universal Renz" an der Rheinwiese in Oberkassel. Ich musste allein gehen und verschenkte somit eine Karte aber zum Eigentlichen. 
Zelt in hässlicher Farbe. Innen drin stickig und mit Geruch nach Grünkohl!
Natürlich hatte ich vorher bedenken, in einen Zirkus zu gehen, in dem Tiere "zur Schau gestellt" werden. Im Zelt sitzend hatte ich dann auch ein leicht schlechtes Gewissen, sagte mir aber, dass ich da ja selbst keinen Cent unterstützend ausgab und ich zur Gewissensberuhigung später "negativ" bloggen könnte. Gedacht, getan. Das schlechte Gewissen wurde zuvor durch das Prospekt, das mir ein älterer Aktivist in die Hand drückte, verstärkt. Ein "animal public"-Flyer mit PETA-Inlay. 

Schlange stehend, nachdem ich meine Fraikarte stempeln ließ, hörte ich von leuten vor mir, ebenfalls mit Freikarten, dass das Freikontingent belegt sei und man nur noch lediglich gegen Aufpreis einen anderen Platz erhalten könne. Nach anschließender Unterredung mit diesen Leuten und einem Versuch mit meiner Karte reinzukommen, was ohne Probleme klappte, ging ich sozialistische Haut erneut nach draußen, um den besagten personen mitzuteilen, dass die doch eventuell bitte ihre Tickets abstempeln lassen müssten. Für mich war das eigentlich logisch, mit der Freikarte an die Kasse zu gehen. Falls es bei den beiden, widererwarten, dennoch nicht klappen sollte, habe ich denen, ebenso sozial, meine beiden 5€-Gutscheine gegeben, die ich damals dazu erhielt und nun ja nicht mehr brauchte. 

Im Zelt sitzend sagte eine der typisch nasalen Zirkusstimmen durch, dass man für Aufpreis auf einen besseren Platz wechseln könne; ganze vier mal sagte der das durch. Bis dann endlich das "Spektakel" begann. Die Passagen, in denen Pferde, Lamas, Kamele, Elefanten und Hunde im Kreis umhergescheucht (gepeitscht) wurde, fand ich persönlich langweilig und als denkender Mensch auch einfach verwerflich. Die Kinder vor mir freuten sich jedoch, ebenso wie über das Foto- (7€), Streichel- (3€) und Reitangebot (kostenlos).

Die Nummern der Artisten imponierten mir dahingehend umso mehr. Ich bereute ad-hoc in meiner Kasseler Zeit (ja, so lange her ;_;) nicht zum Zirkus Flic-Flac gegangen zu sein, der sich auf artistische Programme spezialisiert hat und Tiere gänzlich außen vor lässt. Die Trapetz-Nummer war grandios, das muss ich dem Laden lassen, respekt an die Leute. Abgeschlossen wurde die "Show" von erst zwei, dann drei und letztlich vier Motorädern, die in einer 5x5 Meter Kugel fuhren.

Ich führe das ganze mal nicht weiter, mir taten besonders die Pferde und Elefanten leid. Der Zirkus "hat" auch die älteste Elefantenkuh in einem Deutschen Zirkus. 42 Jahre ist das gute Tier alt und wurde natrülich dementsprechend vermarktet.. der Zirkusdirektor sprach selbstredend auch zur Mitte der "Show" über die Verteiler der Flyer vor dem Zirkus. Das seinen ja Betrüger, die nur aktiv würden, wenn das Wetter gut wäre. Ein Blick in vorherig verlinkte Artikel drehen den Spieß, respektive tut's Wikipedia und die dort angegebenen Quellen.

Schlussfolgernd: Es war mal interessant zu sehen, wie sich "Zirkus" gewandelt hat, beziehungsweise, was sich eben nicht geändert hat. Kinder sehen Tiere, die unterdrückt werden und unnatürliche Kunststücke vorführen.. als Kind nimmt man das nicht so wahr, aber wie Erwachsene so etwas gut finden können, verstehe ich nicht. Ich hätte kein geld dafür ausgegeben, und werde es später mit den eigenen Kindern auch nicht tun. Tiere hautnah gibt's auch in Wildparks oder ähnlichem. Und wie gesagt, die Aktionen der Menschen dort verdienen Hochachtung und sollten viel mehr im Mittelpunkt stehen. Damit auf Wiederlesen!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

This piece of writing will help the internet visitors for setting up new webpage or even a
blog from start to end.
Here is my website : a fantastic read

Anonym hat gesagt…

This is very interesting, You are a very skilled blogger.
I have joined your rss feed and look forward to seeking more of
your fantastic post. Also, I've shared your web site in my social networks!
Also visit my blog post more

Anonym hat gesagt…

Your way of telling all in this post is genuinely good, all be able
to effortlessly understand it, Thanks a lot.
Here is my web site : he said

Anonym hat gesagt…

Hi! I've been reading your website for some time now and finally got the courage to go ahead and give you a shout out from New Caney Texas! Just wanted to tell you keep up the excellent job!

Here is my page: plus size swimsuits

Anonym hat gesagt…

Oh my goodness! Amazing article dude! Thank you so much, However I am having
troubles with your RSS. I don't understand the reason why I can't
join it. Is there anybody else getting identical RSS problems?
Anyone that knows the answer can you kindly respond?

Thanx!!

Visit my web site :: rent house

Anonym hat gesagt…

each time i used to read smaller articles
which also clear their motive, and that is also happening with this paragraph which
I am reading here.

Here is my web site property

Anonym hat gesagt…

Hello There. I found your blog using msn. This is a very well written article.
I'll make sure to bookmark it and come back to read more of your useful info. Thanks for the post. I will definitely return.

Look into my web blog ... click

Anonym hat gesagt…

Oh my goodness! Impressive article dude! Thank you, However I am having issues with your RSS.

I don't know why I can't join it. Is there
anyone else getting similar RSS problems? Anybody who
knows the answer can you kindly respond? Thanx!!

my blog ... properties to buy

Anonym hat gesagt…

We are a group of volunteers and opening a new scheme in our community.

Your site offered us with valuable info to work on. You have
done an impressive job and our entire community will be thankful to you.


Also visit my web site - Buy a house

Anonym hat gesagt…

Its like you read my mind! You appear to know so
much about this, like you wrote the book in it or something.
I think that you can do with some pics to drive the message home a bit,
but instead of that, this is great blog. A fantastic read.
I will certainly be back.

Here is my website: view homepage

Anonym hat gesagt…

I enjoy reading an article that will make men and women think.
Also, many thanks for allowing for me to comment!


Feel free to visit my web page ... rent properties

Anonym hat gesagt…

Article writing is also a fun, if you be acquainted with
afterward you can write or else it is difficult to write.


my page: top 100 songs

Anonym hat gesagt…

Hi there very nice website!! Man .. Beautiful .
. Amazing .. I'll bookmark your blog and take the feeds also? I'm happy to search out a lot of helpful information right here in the post,
we'd like work out more strategies in this regard, thank you for sharing. . . . . .

Feel free to surf to my webpage ... found it

Anonym hat gesagt…

This is a topic that is close to my heart...
Thank you! Exactly where are your contact details though?


My page ... vip korting v d

Anonym hat gesagt…

Thanks for finally writing about > "Ein schwarzes Schaf."
< Loved it!

Here is my blog :: recommended you Read

Anonym hat gesagt…

Its like you read my mind! You seem to know a lot about this, like you wrote the book in it or something.
I think that you can do with a few pics to drive the message home a little bit,
but instead of that, this is excellent blog. A fantastic read.
I'll certainly be back.

my web blog - http://www.propertywide.co.uk/buy/search/burnham-on-crouch-essex/flat/

Anonym hat gesagt…

Wow, amazing weblog format! How lengthy have you ever been running a blog for?

you make running a blog glance easy. The total look of
your site is fantastic, as neatly as the content!

Here is my webpage Flat

Anonym hat gesagt…

May I simply just say what a relief to discover someone who truly knows
what they are discussing on the internet. You certainly understand how to bring an issue
to light and make it important. More and more people should check this out and understand this side of the story.
I can't believe you aren't more popular given that you most
certainly have the gift.

Feel free to visit my web blog furnished